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Auch Bewegung ist Stimulation von Innen und Aussen gleichzeitig. Sie ist also die beste Möglichkeit für uns zu lernen, zu wachsen. Je vielfältiger die Bewegungen sind umso breitgefächerter ist die Stimulation. Variation ist hier die Devise: nicht immer nur das gleiche tun-öfters mal abwechseln; und wenn es nur eine neue Laufstrecke ist. Der Körper bekommt schon einen neuen Input.

Wie oft soll man sich den Bewegen - mit Bewegen meine ich natürlich eine Form von Training bzw. Sport.

Lieber öfters kurze Bewegungseinheiten als einmal pro Woche "Vollgas". Man kann das Nicht-Bewegen während einer ganzen Woche nicht durch einen plötzlichen Bewegungsschub von 3 Stunden Fitness Center und/oder einem 2 stündigen Dauerlauf kompensieren. Das ist als würde man mit einem Auto, welches 6 Tage im Regen und in der Kälte gestanden hätte plötzlich mit dem 4 Gang losfährt.....was passiert...........genau nix bzw. nix gutes. Das Auto "säuft2 nur ab aber unser Körper versucht mit allem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln unserem Wunsch zu entsprechen und er spielt mit: er läuft im 5 Gang vollgas.

Das Problem erkennt man oft er's nach einigen Wochen, Monaten, Jahren - denn so lange kann unser Körper unter Umständen diverse Probleme kompensieren. Und dann nach einiger Zeit kommt es urplötzlich zu Schmerzen: im Knie, im Sprunggelenk, in der Hüfte, in der Wirbelsäule etc.
Der erste Gedanke ist dann oft: "Jetzt hab ich doch so brav Sport gemacht und trotzdem habe ich Schmerzen - blöder Sport".

Um genau dies zu vermeiden macht es Sinn Bewegung in kleinern Dosen zu sich zu nehmen. Vor allem, wenn man dem Körper eine längere Ruhepause "gegönnt" hat (oder besser ihn dazu verdammt hat).
Und es muß nicht immer Laufen sein. Körpertrainings wie Gyrokinesis®, Yoga, Pilates, Qui Gong, Feldenkreis um nur einige zu nennen bieten eine hervorragende Möglichkeit, den Körper gesund zu trainieren - ins Lot zu bringen.
www.gyrotonic-europe.de


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